TSG Uni Giessen

Was benötige ich für meine Tauchausbildung?

ABC-Ausrüstung

So wie jedes Kind einmal das ABC lernt, besteht deine ABC-Ausrüstung aus den Basics, die du zwingend zum Tauchen brauchst.

Tauchmaske

Deine Tauchmaske ist das Herzstück deiner Ausrüstung und sollte dir perfekt passen. Am besten probierst du hier mehrere Masken an und lässt dich professionell beraten. Ansprechpartner in der Umgebung findest du auf unserer interaktiven Karte. Du kannst eine Tauchmaske aber natürlich auch online bei den gängigen Plattformen bestellen, hier gibt es jedoch keine Garantie, dass du direkt die richtige erwischst.

Wie finde ich heraus, ob mir meine gekaufte Maske passt und worauf sollte ich achten? - Deine Maske sollte angenehm und dicht sitzen, zusätzlich nirgendwo drücken. Am besten schaust du dafür einmal hier oder hier.

Sobald du dich für eine Tauchmaske entschieden hast, musst du sie noch für deine ersten Tauchgänge vorbereiten, damit sie nicht beschlägt. Dies kannst du z.B. verhindern, indem du die inneren Gläser der Maske ausbrennst, mit weißer Zahnpasta behandelst (am besten mehrmals über Nacht einwirken lassen), in die Spülmaschine gibst oder mit speziellen Anti-Beschlagmittel behandelst. Ja, dies ist ein leidiges Thema für alle Taucher und braucht seine Zeit und mehrmaligen Anwendungen. Nicht verzweifeln!

Kosten: 25-75€

Schnorchel

Ein oft vernachlässigtes Ausrüstungsteil, welches du für deine Ausbildung (leider) zwingend brauchst. Er soll dir helfen dich mit deiner schweren Ausrüstung einfacher aufs Gewässer oder zurück an Land zu bringen. Ob es ein leicht verstaubarer faltbarer Schnorchel wird, ein Schnorchel mit Ausblasventil oder ein ganz normaler Schnorchel ohne Schnick-Schnack, dies ist ganz deinem Geschmack überlassen.

Kosten: 15-40€

Flossen und Füßlinge

Zum Gerätetauchen benötigst du Geräteflossen und passende Füßlinge (Neoprenschuhe). Deine Geräteflossen haben ein offenes Fußteil und können somit nur mit passenden Neoprenschuhen getragen werden. Du kannst dich für ein klassisches Flossenband oder einen Bungee Strap entscheiden. Deine Füßlinge halten deine Füße warm und schützen dich vor Verletzungen auf dem Weg ins und aus dem Wasser. Deine Flossen sollten mit Füßlingen ideal sitzen, so dass du sie während eines Tauchgangs nicht verlierst, aber diese auch nicht unangenehm drücken.

Kosten Füßlinge: 35-80€

Kosten Flossen: 40-120€

Weitere Ausrüstung

Solltest du deine Tauchausbildung bei uns absolvieren oder bist Vereinsmitglied, besteht die Möglichkeit alle weiteren Ausrüstungsgegenstände (Atemregler, Tauchflasche, Tauchcomputer, Jacket, Neoprenanzug, Kopfhaube und Handschuhe), aber auch deine ABC Ausrüstung nach Überlassung eines kleinen Pfandbetrags kostenfrei auszuleihen.

Wie kann ich Kosten sparen?

Viele Ausrüstungsteile kannst du sehr gut erhalten gebraucht kaufen, vor allem Füßlinge und Flossen. Bist du dir unsicher vor dem Kauf, dann kontaktiere uns oder deinen Tauchlehrer direkt. Wir helfen dir immer gerne bei allen Fragen weiter!